Archiv der Kategorie: Alle Themen

Hier findest du alle Beiträge aus den einzelnen Beiträgen in chronologischer Reihenfolge. Wenn du nach etwas Speziellem suchst, kannst du über die Kategorien oder Schlagwörter filtern.

#4: Beuteschema & Glaubenssätze

Wir spielten eine neue Rund „Warum sind Männer solche Arschlöcher?“.
Nachdem sich alles wochenlang, monatelang wie auf weichgepolsterten Wolken anfühlte, kam der tiefe Fall.
„Er mag mich echt gerne, aber da gibt es eine Andere“, weinte meine Freundin in ihren Aperol Spritz.
Wie konnte es sein, dass sie und letztendlich jede einzelne von uns immer wieder in denselben frustrierenden Situationen landete, wenn es um Männer und Beziehungen ging? In meinem eigenen Liebesleben hatte ich oft genug das Gefühl, dass ich wie ein Magnet für die falschen Männer wirke.

Waren wirklich alle Männer unbrauchbar und falls ja, wie könnten wir diesem Teufelskreis entkommen?

Je mehr wir darüber sprachen, desto mehr fragte ich mich, ob es tatsächlich eine universelle Gesetzmäßigkeit sein konnte, der wir zum Opfer fielen.
Gab es eine kosmische Regel, der wir folgten oder konnte die Antwort tiefer liegen? – Tiefer in uns selbst?

Ich trat einen Schritt zurück und erforschte meine inneren Überzeugungen.
Hatte ich ein Henne-Ei-Dilemma?
Was war zuerst da? – Die verkorksten Typen oder meine verkorksten Glaubenssätze, dass ich immer die zweite Wahl sein würde?

Wann sich solche Glaubensmuster in uns verankern, weiß ich nicht. Dazu hat jeder wohl seine eigene Theorie, aber dass sie Einfluss auf unser weiteres Leben nehmen, das wurde mir immer klarer. Mein Überzeugungen formten meine Erwartungen schon vor dem ersten „Hallo.“ Sie nahmen vergangene Herzbrüche und extrapolierten sie in die Zukunft. Sie wurden zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung und so spiegelte mein Beziehungsmuster mein Dogma wieder.

So schuldig ich mich zuerst für meine vergangenen Liebesdramen fühlte, so eigenverantwortlich fühlte ich mich danach. Es hatte etwas beruhigendes zu erkennen, dass ich die Muster in meinem Leben beeinflussen kann.

Anstatt den Fokus auf die Kerle da draußen zu legen, sollten wir uns darauf konzentrieren, was in uns vorgeht. Welche Glaubenssätze tragen wir in uns, die uns immer wieder dazu bringen, ähnliche Entscheidungen zu treffen?

Denn immer, wenn du den gleichen Scheiß denkst, bekommst du auch den gleichen Scheiß serviert. Dass du mal der Hund bist und mal der Baum, ist vollkommen normal. Manchmal passt es einfach nicht, manchmal läuft was gehörig schief und ja, manchmal ist der Typ auch ein Arsch.
Aber, wenn jede deiner Beziehungskisten wie ein Blueprint der vorangegangenen wirkt, gerade so, als hätte das Universum sie in Massenproduktion für dich auf Lager liegen, dann ist das DAS Indiz dafür, dass deine Glaubenssätze sich immer und immer wieder manifestieren. Dann bist du nicht an den Falschen geraten, sondern der Falsche ist dein Beuteschema.

Banner "7 Tipps für deinen Erfolg"

7 Tipps für deinen Erfolg

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 7 Minuten

Herzlichen Glückwunsch! Das eigene Projekt zu starten – beruflich, privat, sozial – ist ein extrem aufregender Moment. Um es vorne weg zu sagen, du kannst super stolz auf dich sein, diesen Schritt zu wagen. 🙂

Was kann dir grundlegend dabei helfen, dass aus deiner anfänglichen Motivation langfristig Erfolg wird? Lies hier meine 7 Tipps für deinen Erfolg.

Dann mal Leinen los & Kurs aufs Ziel

#1: Durchhalten

An manchen Tagen bist du hochmotiviert, an manchen Tagen fragst du dich, wo der Fortschritt bleibt. Es gibt auch Tage, an denen du Rückschläge einstecken musst und die Zweifel leise aus ihren Ecken gekrochen kommen, um dein Mindset zu vergiften.
Ich kenne das all zu gut. Nicht selten passiert es mir, dass ich ganze Kapitel streiche und wieder von vorne anfange, meine Figuren andere Namen und Identitäten bekommen und sogar die grundlegende Stimme meiner Geschichte anders klingt.
Egal wie verunsichert du an solchen Tagen bist, es gibt nur eine Lösung: Durchhalten! Atme durch, mach eine kurze Pause und sei versichert, dass du das hinbekommst.

#2: Das Team

The key, if you want to build habits that last, is to join a group where the desired behavior is the normal behavior

– James Clear, Atomic Habbit

Du kannst dir einen Sparring-Partner suchen oder dich einem Team anschließen. Für uns Schreiberlinge gibt es beispielsweise Schreibwerkstätten oder auch Konzepte wie den NaNoWriMo.
Dieses Team ist dein Anker. Es bildet für dich eine soziale Klammer und verleiht dir Stärke. Ihr könnt gemeinsam Ideen ausarbeiten, euch unterstützen und motivieren. Jeder einzelne hat besondere Fähigkeiten, von denen die ganze Gruppe profitiert. Außerdem könnt ihr euch beispielsweise bei Anschaffungen die Kosten teilen.

#3: Vertrauen

Vertrauen ist in mehreren Hinsichten extrem wichtig. Zuerst einmal musst du dir selbst vertrauen- in dir steckt mehr, als du vielleicht glaubst. Auch in deine Idee musst du Vertrauen haben – sei absolut sicher, dass du es drauf hast und deine Idee einen Mehrwert bringt. Wie willst du sonst jemals jemanden davon überzeugen, dein Produkt in Anspruch zu nehmen? 
Bei meinem ersten Buch „Ein Quäntchen Hofffnung“ beispielsweise, habe ich mich kaum getraut, jemandem davon zu erzählen. Ich habe mich unsicher gefühlt, ob es überhaupt lesenswert ist. Das war die falsche Grundeinstellung. Erst bei meinem zweiten Buch „Kopf über Herzblatt“ habe ich das Selbstvertrauen entwickelt, meine Werke als lesenswert anzunehmen und es mit gutem Gewissen zu promoten. Ich habe meine Community mit auf die Entstehungsreise genommen, Insides geteilt und so Nähe hergestellt.
Behandle deinen Kunden wie du einen guten Freund behandelst. Dann weiß er, dass er dir vertrauen kann und sich mit seiner Entscheidung wohlfühlen wird. Schaffst du das nicht, wird es immer wieder ein „Aber“ geben.
– Das „Aber“ bist du!

#4: Hilf anderen

Wenn ich ein neues Buch rausbringe, freue ich mich über jede Form von Unterstützung. Das muss noch nicht einmal heißen, dass Familie, Freunde, Bekannte mein Buch kaufen. Es ist auch ein toller Freundschaftsdienst, meinen Instagram-Beitrag zu liken, meine Story zu teilen, eine Bewertung nach dem Kauf zu schreiben, o.Ä. Selbst eine liebe Nachricht empfinde ich als große Bereicherung.
Genauso wie ich mich darüber freue, wenn mir jemand bei meinen Zielen & Träumen hilft, freuen sich andere, wenn ich sie unterstütze. Die Devise ist also: Hilf anderen.

  • Du kennst jemanden, der sich gerade mit einem Laden selbstständig gemacht hat? Perfekt – Dein nächster Einkaufsbummel.
  • Du kennst jemanden, dem der Garten über den Kopf wächst?
    Super – Biete dich zum Unkraut rupfen an.
  • Du kennst jemanden, dessen Auto kaputt gegangen ist?
    Klasse – Biete dich als Fahrservice an.

Mal abgesehen davon, ob du dir damit einen Platz im Himmel sicherst, festigst du damit die Bindung zu deinen Mitmenschen und baust dir ein soziales Netzwerk auf. Das Schöne am Prinzip Geben-und-Nehmen ist dann sogar, dass deine Mitmenschen auch dich bei deinem Projekt von Herzen gerne unterstützen werden.

#5: Sei du selbst

Egal, was du vor hast: Ein handwerkliches Unternehmen gründen, eine Dienstleistung wie Coaching & Co. anbieten oder, wie ich, Bücher schreiben: Sei immer du selbst.

Es ist richtig: Es gibt die „GANZ GROßEN“. Die haben schon einen Haufen Erfahrung, wissen wie es geht, haben Strategien, Leitfäden & Co.
Es gibt sie aber schon. Du kannst natürlich haargenau deren Stil, Art und Weise duplizieren, allerdings wirst du dich im schlimmsten Fall verbiegen.
Anfangs wollte ich immer klingen wie eine Candace Bushnell oder eine Cecelia Ahern. Wenn ich dann geschrieben und im Anschluss meine eigenen Texte gelesen habe, war ich frustriert. Mir gefiel meine eigene Stimme nicht. Wieso konnte ich nicht so brillant schreiben wie Andere? Mittlerweile weiß ich, dass jeder seine eigene Stimme finden muss und es genau richtig ist wie ich klinge. Ich muss ich selbst sein und damit die Welt bereichern.

Du selbst zu sein, macht dich unverwechselbar, verleiht dir einen Wiedererkennungswert und eine Identität.
Über kurz oder lang wird das deine Erfolgsgeschichte schreiben.

#6: Dein Geschäft ist überall

Das bedeutet jetzt nicht, dass du jedem Menschen ungefragt deine Dienste anbieten solltest oder jedes Gespräch versuchst in einen Geschäftsabschluss zu verwandeln. ABER- Überall triffst du Menschen: Auf der Arbeit, im Flieger, im Urlaub, in einer Bar, auf einer Party, bei Freunden oder in der Nachbarschaft.

Natürlich kannst du stolz darauf sein, dass du dein eigenes Projekt gestartet hast und zwei, drei Sätze über deine Motivation teilen. Die meisten Menschen finden solche Geschichten interessant und fragen vielleicht sogar neugierig nach Details. Du kannst niemals wissen, was sich im Nachgang aus solch einem Gespräch entwickelt. Daher behandle dein Projekt nicht wie dein Geheimnis, sondern teile es mit deinen Mitmenschen.

#7: Überrasch dich selber

Viele Menschen lieben zwar ihr Projekt/Produkt, sind hochmotiviert und wissen sogar schon, wem sie davon erzählen wollen – sie sind aber leider zu verunsichert oder schüchtern.

„Ich kann nicht vor Menschen reden. Ich traue mich nicht meine Freundin anzurufen und ihr davon zu erzählen. Was wenn sie mich auslacht? Wie peinlich wäre es, wenn ich scheiter? Neue Bekanntschaften machen mir Angst. ….“

Wie eingangs erwähnt, fiel es auch mir schwer, über mein Buch zu sprechen, geschweige denn, mich als Autorin zu bezeichnen.
Zeit sich zu überraschen! Finde dein Selbstvertrauen und frage dich: Was würde mein Projekt voranbringen?

Die Devise lautet: „Zwanzig Sekunden mutig sein.“ Je länger du wartest und überlegst, desto eher haben Zweifel und Ängste die Chance dich zu verunsichern und runterzuziehen. Am besten nutzt du eine Situation, in der du absolut motiviert bist und das Gefühl hast, Bäume ausreißen zu können. Das ist dein selbstsicheres ICH.
Dieses ICH kann alles erreichen, was es möchte. Genau der richtige Augenblick sofort deine Komfortzone zu verlassen und zu tun, was getan werden muss. Augen zu und durch. Du musst schneller sein, als deine Zweifel und Ängste. Damit haben sie keine Möglichkeit deine Gedanken zu vergiften und dir die Power zu nehmen. Sobald du dich überwunden hast, wirst du feststellen, dass es sich gut anfühlt. Du wirst mit jedem Mal selbstsicherer und damit auch in neuen Situationen mutiger. Selbst einen Vortrag zu halten, kann dir dann nichts mehr anhaben oder wie in meinem Fall: Mich mit meinem Buch vor der Kamera zu präsentieren.


Bereicher´ diesen Beitrag gerne mit deinen persönlichen Erfahrungen, Erfolgen & eigenen Tipps für mehr Erfolg.

Ich freue mich darauf von dir zu Lesen & wünsche dir viel Erfolg
#SkyIsTheLimit
Deine Yvonne

Motivation auf Knopfdruck – Meine 5 Tipps

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 6 Minuten

Hey 🙂 Wie läuft es mit deinem Projekt?
Fällt es dir leicht die notwendigen Schritte kontinuierlich durchzuziehen oder wirft dich ein Durchhänger auch gerne mal zurück?
Für den Fall, dass du noch ein paar Kniffe suchst, um dein Durchhaltevermögen zu steigern, möchte ich dir heute 5 weitere simple Methoden zeigen, die sehr viel bewirken können und deine Motivation praktisch auf Knopfdruck aktivieren.
In diesem Artikel hatte ich bereits 5 meiner liebsten Tricks geteilt. Schau gerne noch einmal rein.
Lass uns direkt ins Thema einsteigen. Wie immer gilt: Nimm das für dich mit, was dich anspricht und probiere einfach aus, was zu dir passt. 🙂

Weiterlesen
Roger_Bannister_Erfolggeschichte

#2 Erfolgsgeschichte: Roger Bannister

Startseite » Alle Themen

Lesezeit:

„Wer ist Roger Bannister?“, wirst du dich vielleicht fragen, falls du mit Sportgeschichte nicht so viel am Hut hast. Doch der damalige Mittelstreckenläufer und Neurologe hat ein wahres Wunder vollbracht und damit Geschichte geschrieben.
Wenn du Geschichten magst, in denen das Unmögliche möglich gemacht wird, dann ist das hier genau dein Ding.
Ich liebe solche Geschichten, denn sie motivieren mich dazu, immer wieder an meine Träume und Ziele zu glauben, wie lächerlich und unrealistisch sie mir in diesem Augenblick auch vorkommen mögen.

Weiterlesen
Walt Disney

#1 Erfolgsgeschichte: Walt Disney

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 4 Minuten

Kommentar verfassen

Es war einmal vor langer, langer Zeit …
So beginnen in der Regel Geschichten –
und so beginnt auch die Erfolgsgeschichte von Walter Elias „Walt“ Disney .

Disney war einer der meistgeehrten Persönlichkeiten in der Filmbranche und hat Menschen auf der ganzen Welt wundervolle Kindheitserinnerungen geschenkt.
Doch wurde Walt Disney einfach mit Talent gesegnet und hat es ohne Schwierigkeiten geschafft ein Imperium aufzubauen?

Weiterlesen
Durchhaltevermögen

5 Tipps für mehr Durchhaltevermögen

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 7 Minuten

Wie hast du dich dabei gefühlt, dein Ziel zu finden?
Jetzt kommt das Entscheidende, es besteht aus drei Buchstaben: TUN.
Denn Starten alleine reicht nicht.
Auf dem Markt „Persönlichkeitsentwicklung“ gibt es mittlerweile ein ganzes Meer an guten und gutgemeinte Ratschläge, wie du mehr Durchhaltevermögen entwickelst – Wer blickt da noch durch?
Ich habe super viele „Mindset Hacks“ ausprobiert, manche haben semi-gut funktioniert und andere gar nicht. Aus meinem Trial & Error habe ich all die Strategien gesammelt, die mir wirklich geholfen haben.

Heute möchte ich 5 Tipps für mehr Durchhaltevermögen mit dir teilen.

Weiterlesen
3 Praxistipps, wie du sofort durchstartest

3 Praxistipps, wie du sofort durchstartest

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 4,5 Minuten

Bist du bereit loszulegen?

Ohne den Anfang läuft wirklich gar nichts. All die Theorie, das Lernen, das Vorbereiten ist wichtig, aber wenn du nicht durchstartest, bringt dir all dein Wissen überhaupt nichts.
DU. MUSST. ANFANGEN.
Wenn du nicht den ersten Schritt wagst, wirst du nirgendwo ankommen. Gerade deshalb möchte ich dir zeigen, wie du mit ein paar Tricks sofort durchstartest.

Weiterlesen
Finde dein Warum

Wie du dein Warum findest – Die W.H.Y. Methode

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 6 Minuten

An welchem Ziel arbeitest du gerade? Welchen Traum möchtest du dir gerne erfüllen?
Welcher Wunsch steckt dahinter? WARUM machst du das alles?
Du weißt es nicht? Dann möchte ich dir mit diesem Beitrag gerne helfen. Heute erfährst du, wie du dein Warum findest und was das Ganze überhaupt bedeutet.

Weiterlesen
Erfolg ist kein Zufall

Drei goldene Schlüssel für deinen Erfolg

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 5 Minuten

Was denkst du über Erfolg?

Glaubst du, es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt?
Diejenigen, die aus allem Gold machen können, was sie anfassen und diejenigen, die es unermüdlich versuchen und trotzdem nicht erfolgreich werden?

Um ehrlich zu sein, würde das bedeuten, dass ich nicht selber der Schmied meines Schicksals bin – und du auch nicht! Die Vorstellung gefällt mir nicht.
Ich sehe das lieber so (und damit bin ich nicht ganz alleine): Erfolg ist kein Zufall. 

Weiterlesen
Einer Idee ist egal, aus welcher Ecke sie kommt

Was will ich? Am Anfang steht …

Startseite » Alle Themen

Lesezeit: 6 Minuten

… man ziemlich im Dunklen.

Kennst du das Gefühl?
Ich hatte mit einem Zauber gerechnet, wenn ich mich dazu entschließe, mein Leben in die Hand zu nehmen. Dann stand ich da und zuckte mit den Schultern. „Ich bin bereit loszulegen, aber womit eigentlich? Was will ich denn überhaupt?“ 🤷‍♀️ Wenn es dir auch so geht, dann findest du in diesem Artikel, vier Wege, wie du deine vergrabenen Träume wiederfindest. Wenn du dich auf die Detektivarbeit einlässt, findest du schon bald eine Antwort.

Weiterlesen